In der Weihnachtsbäckerei: 5 leckere Plätzchenrezepte, ganz ohne Gluten, Zucker und Laktose

Du liebst Weihnachtsgebäck aber jedes Rezept, welches du online findest, ist voll mit Industriezucker, Weizenmehl und Co? Eigentlich möchtest du auf Gluten & Zucker verzichten und diese Jahreszeit macht es dir besonders schwer?

Hier findest du 5 leckere, gesunde Rezepte für Weihnachtsplätzchen, welche du komplett ohne Reue genießen kannst und die einfach zu backen sind. Denn es braucht keine komplizierten Rezepte, um gesund zu naschen und durch die "fette" Weihnachtszeit zu kommen. :-)

1. Ein Schokolade-Erdnussbutter Kekstraum

Zutaten:

250g naturbelassene Erdnussbutter
100g Kokosblütenzucker
50g Eiklarprotein Kakao, wie zB EVOPE High Quality Egg Protein
2 Esslöffel rohes Kakaopulver
2 Eier
optional: 50g Kakaonips

Zubereitung:
Heize den Backofen auf 180°C vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor.
Füge alle Zutaten in einer Schüssel zusammen und vermische sie. Der Teig sollte nicht krümelig sein. Falls dies der Fall ist, füge am besten noch ein bisschen Kokosnussöl hinzu, damit der Teig die richtige Konsistenz bekommt.
Nimm nun 2 Teelöffel voll Teig in deine Hände und forme die Kekse. Es ist wichtig zu beachten, dass die Kekse beim Backen nicht mehr verlaufen. Deswegen solltest du die Kekse schon etwas platt drücken. Alternativ kannst du die Kekse auch mit einer Gabel auf dem Blech selbst platt drücken.

Lege nun die Kekse nach und nach auf das Backblech und verteile gegebenenfalls die Kakaonips über den Keksen.
Die Kekse kommen nun für ca. 10-12 Minuten bei 180°C in den Backofen.
Lass die Kekse nach dem Backen noch mindestens 15 Minuten auf dem Backblech, damit sie schon aushärten können und nicht zerbrechen. 

2. Himmlische Kokosmakronen

Zutaten:

1 Eiweiß
5 Esslössel Honig
120 g Kokosraspeln
1 Prise(n) Salz
optimal: Gewürze, wie Zimt oder Vanille

Zubereitung:

Schlage in einer separaten Schüssel das Eiweiß steif. Füge Eiweiß und Honig zusammen und verrühre es gut. Füge Salz und Kokosraspeln hinzu. Stelle den Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank Heize den Backofen auf 180°C vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Forme kleine Kugeln aus dem Teig und verteile sie auf dem Backblech. Die Kekse kommen nun für ca. 10 Minuten bei 180°C in den Backofen.

Liquid error (sections/pf-d855cc63 line 66): product form must be given a product

3. Gesunde und leckere Süßkartoffel-Mandelkekse

Zutaten:

100 g Süßkartoffel
50 g gemahlene Mandeln
20 g Kokosmehl
1 Ei
1 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Zimt & Vanille
20 g dunkle Schokolade (min. 85%)

Zubereitung:
Schäle und koche zuerst die Süßkartoffel. Heize den Backofen auf 180°C vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor.
Zerdrücke die ausgekühlte Süßkartoffel zu einem Brei. Füge alle restlichen Zutaten hinzu und verrühre es zu einem Teig. Die Schokolade kannst du in Stücke brechen und zuletzt vorsichtig unterheben. Forme kleine Kugeln aus dem Teig und verteile sie auf dem Backblech.
Die Kekse kommen nun für ca. 15 Minuten bei 180°C in den Backofen.

4. Mal was anderes: Kichererbsen-Schoko-Crossies

Zutaten:

400g Kichererbsen
125g dunkle Schokolade (mind 85%)

Wir hatten wohl etwas zu viel Schokolade, wie ihr auf dem Bild seht, aber geschmeckt hat es trotzdem super.

Zubereitung:
Heize den Backofen auf 180°C vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Backe die abgewaschenen Kichererbsen für ca 50-60 Minuten bis sie komplett trocken sind. Schmelze die Schokolade und verrühre die Kichererbsen mit der geschmolzenen Schokolade.
Forme nun mit einem Löffel kleine Berge auf einem Backblech. Lass es nun auskühlen und fertig sind die leckeren Kichererbsen-Schoko-Crossies.

5. Basis: Grundrezept für glutenfreie Ausstechplätzchen

Zutaten:

80 g Kokosöl
80 g Honig
2 Eigelb
80 g Kokosmehl
1 Prise Salz

Zubereitung:
Vermische alle Zutaten und knete sie zu einem festen Teig. Lasse den Teig mindestens 10 Minuten im Kühlschrank bevor du ihn weiterverarbeitest. Heize den Backofen auf 160°C vor und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Nun kannst du den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Es hilft etwas Kokosmehl auf deine Arbeitsfläche zu verteilen. Die Kekse kommen nun für ca. 10 Minuten bei 160°C in den Backofen. Sobald die Kekse etwas braun werden, kannst du sie bereits aus dem Ofen nehmen.

Wir wünschen dir viel Spaß und Freude beim Backen! Guten Appetit!

Hier haben wir noch mehr Plätzchenrezepte für dich  und noch ein paar Tipps, wie du ohne schlechtes Gewissen durch die Weihnachtszeit kommst.  
U
m auch in der Winterzeit genügend Vitamin B abzubekommen haben wir unser SUNLIGHT entwickelt! Das solltest du dir unbedingt einmal anschauen. 

Liquid error (sections/pf-d855cc63 line 66): product form must be given a product

Unsere EVOPE Autoren

Jennifer Christin Althoff
Gründerin EVOPE NUTRITION 
Warum du uns vertrauen kannst?

Romy Loreen Preißler
Content Editor EVOPE NUTRITION 
Warum du uns vertrauen kannst?