Selbst wenn du nicht genau weißt, was Calisthenics ist, hast du es bestimmt schon mal in Aktion gesehen. Der durchtrainierte Typ in deinem Fitnessstudio, der seinen gesamten Oberkörper über eine Klimmzugstange heben kann - das ist ein Muscle-up und er macht Calisthenics. Der Typ, den du auf YouTube gesehen hast, der sich in eine menschliche Fahne verwandelt hat, indem er seinen Körper parallel zum Boden gehalten hat - auch er macht Calisthenics und der Typ, den du im Park beim Dippen gesehen hast - ja, auch er macht Calisthenics.
Krafttraining oder Widerstandstraining bedeutet, die Muskeln gegen einen Widerstand zu trainieren, wodurch sie größer und stärker werden. Es ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Fitnessprogramms. Im Allgemeinen wird Krafttraining mit dem Heben von Gewichten in Verbindung gebracht. Jedoch gibt es viele Möglichkeiten, es durchzuführen. Bei Calisthenics dient euer eigenes Körpergewicht als Widerstand.
Der Begriff Calisthenics leitet sich von den griechischen Wörtern "Kalos" (Schönheit) und "Stenos" (Kraft) ab, und die meisten Menschen entdecken Calisthenics, indem sie jemanden sehen, der eine fortgeschrittene Version davon macht.
Inhaltsverzeichnis
- Die Vorteile von Calisthenics
- Welche Trainingstechnik ist besser für den Kraftaufbau?
- Was sagt die Forschung?
- Fazit
Die Vorteile von Calisthenics
Für das Training mit dem eigenen Körpergewicht wird keine spezielle Ausrüstung benötiget. Für einige Übungen benötigt ihr jedoch eine Klimmzugstange, sofern ihr Klimmzüge oder andere Calisthenics-Übungen durchführen wollt. Sobald das Training eine Veränderung der Körperposition erfordert, braucht ihr unter Umständen auch einige Hilfsmittel. Im Grunde funktioniert Calisthenics jedoch sehr gut ohne solche Dinge. Da es ohne Geräte durchgeführt werden kann, ist es erschwinglich und bequem. Man kann es überall dort durchführen, wo man genug Platz hat.
Übliche Körpergewichtsübungen sind: Liegestütze, Klimmzüge, Crunches, Kniebeugen, Ausfallschritte (Lunges)
Leicht zu modifizieren
Körpergewichtsübungen lassen sich auch leicht abwandeln, jedoch erfordert es etwas Kreativität, Körpergefühl und Übung.
Ihr solltet ein gutes Verständnis dafür entwickeln, wie sich euer Körper bewegt, um festzustellen, wann es an der Zeit ist, das Training zu verändern. Um Liegestütze zu erleichtern, können ihr beispielsweise die Knie auf den Boden legen. Alternativ könnt ihr Liegestütze mit einem Arm ausführen, um sie zu erschweren.
Beansprucht mehrere Muskelgruppen auf einmal
Ein großer Vorteil von Calisthenics ist, dass es sich um zusammengesetzte Übungen handelt. Das heißt, es werden mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Sie erfordern ein hohes Maß an Bewegung, so dass ihr in kurzer Zeit viele Kalorien verbrennen können. Das Ergebnis ist ein geringerer Körperfettanteil, der die Muskeldefinition erhöht. Es verleiht dem Körper ein gemeißeltes, schlankes Aussehen mit sichtbar gestrafften Muskeln.
Zusätzlich verbessert Calisthenics die Koordination, die
Beweglichkeit
, das Gleichgewicht
und die Ausdauer.
Welche Trainingstechnik ist besser für den Kraftaufbau?
Obwohl Gewichtheben und Calisthenics beide Formen des Krafttrainings sind, erzielen sie unterschiedliche Ergebnisse. Wenn ihr Kraft aufbauen wollen, ist Gewichtheben auf lange Sicht der beste Weg. Durch die Verwendung von Gewichten von außen lassen sich Muskelgruppen leichter überlasten, wodurch kleine Risse im Muskel entstehen, die die Reparatur anregen. Das Ergebnis ist Muskelwachstum oder Hypertrophie, was die Muskelkraft erhöht.
Das soll nicht heißen, dass Calisthenics nicht stark macht. Die dynamischen, zusammengesetzten Bewegungen von Calisthenics erfordern viel Kraft. Außerdem könnt ihr mit der richtigen Technik genügend Widerstand aufbauen, um die Muskeln zu vergrößern und zu stärken. Wenn euer Hauptziel jedoch der Aufbau von Kraft in einer bestimmten Muskelgruppe ist, ist Gewichtheben die beste Wahl.
Die perfekte Ergänzung:
CREATINE + D-RIBOSE
Unsere EVOPE Autoren
Jennifer Christin Althoff
Gründerin EVOPE NUTRITION
☆ Warum du uns vertrauen kannst?
Romy Loreen Preißler
Content Editor EVOPE NUTRITION
☆ Warum du uns vertrauen kannst?