Brokkoli wurde im Mittelalter aus verschiedenen Kohlsorten gezüchtet und das Resultat kann sich sehen lassen – das sowohl roh, als auch gekocht wohlschmeckende Gemüse liefert eine Fülle an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurelementen und vor allem wertvollen Pflanzenstoffen.
Hier geben die sogenannten Glucosinolate und Isothiocyanate den Ton an.
Sulforaphan, ein Isothiocyanat, wirkt nicht direkt „abfangend“ auf freie Radikale wie Vitamin C und Vitamin E, sondern aktiviert spezielle „Entgiftungskraftwerke“ in der Leber (Phase II – Enzymsysteme). Die Kombination mit Vitamin C und E und anderen starken Antioxidantien stellt somit einen Mehrphasenschutz gegen freie Radikale dar.
Kreuzblütler, zu denen auch der Brokkoli gehört, könne laut derzeitiger Studienlage als Vorbeugung gegen verschiedene Krebsarten eine wichtige Rolle spielen. US-Forscher fanden zum Beispiel heraus: Brokkoli ist besonders reich an dem Pflanzenwirkstoff Indol-3-Carbinol (I3C), der nicht nur antioxidative Eigenschaften besitzt und günstig auf den Hormonstoffwechsel wirkt, sondern auch das Wachstum von entarteten Zellen bremsen kann.
Healthclaims des Vitamin C im Brokkoli:
- trägt bei zu der normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung (200 mg Vitamin C pro Tag).
- trägt bei zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Knochen, Knorpelfunktion, Zahnfleisches, Haut, Blutgefäße und Zähne
- trägt bei zu einem normalen Energiestoffwechsel.
- trägt bei zu einer normalen Funktion des Nervensystems.
- trägt bei zu einer normalen psychischen Funktion.
- trägt bei zu einer normalen Funktion des Immunsystems.
- trägt bei zu dem Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.
- trägt bei zu der Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung.
- trägt bei zu der Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E.
- erhöht die Eisenaufnahme.
Unsere EVOPE Autoren
Jennifer Christin Althoff
Gründerin EVOPE NUTRITION
☆ Warum du uns vertrauen kannst?
Romy Loreen Preißler
Content Editor EVOPE NUTRITION
☆ Warum du uns vertrauen kannst?