Der Cossack Squat bietet einzigartige, meist unterschätze Lösungsansätze für eine Vielzahl an Problemen. Er bietet ein Mittel gegen Steifheit, Gelenkschmerzen und präventives Arbeiten gegen Verletzungen. Bei dieser Übung liegt das Hauptaugenmerk auf der Integrität der beteiligten Gelenke, der neuromuskulären Kontrolle und der Wiederherstellung oder Neuerschaffung neuer ROMs.
Inhaltsverzeichnis
- Wie funktioniert der Cossack Squat?
- Wiederherstellung der Range of Motion
- Bindegewebe und Gelenkverbesserung
- „Prepare for the unexpected“
Wie funktioniert der Cossack Squat?
Im Cossack Squat liegt nahezu dein gesamtes Gewicht auf einem Bein, während dein anderes Bein gerade zur Seite gestreckt wird.
Aber wir beginnen mal am Anfang:
Du stehst in einem breiten Stand, als würdest du einen Side Lunge machen wollen. Du verlagerst dein Gewicht auf ein Bein und gehst mit diesem in die Hocke.
Das andere Bein bleibt gerade und zur Seite gestreckt mit den Zehen zur Decke gerichtet.
Gehe, soweit nach unten, wie der Fuß deines Standbeines komplett auf dem Boden bleiben kann. Halte die Spannung und drücke dich voller Power wieder nach oben in deine Ausgangsposition.
Wiederherstellung der Range of Motion:
Die Bewegung findet hier in den multiplanearen Ebenen der Hüfte, Knie und Knöchel satt. Um die Gesundheit der Gelenke zu maximieren oder wieder herzustellen, ist diese artikulierende Bewegung in den Gelenken ein gutes Mittel.
Bindegewebe und Gelenkverbesserung:
Die strukturellen Stressoren (Krafteinwirkung), welche für eine Verbesserung der Gelenk- und Bindegewebsstrukturen verantwortlich sind, können hier aus unterschiedlichen Winkeln wirken und geben somit ein optimales Feedback für verkettete Bewegungsabläufe der Beine.
In folgenden beiden Artikeln findest du übrigens noch etwas mehr zum Thema Beweglichkeit im Zusammenhang mit Kollagen. "Wie Biohacking Anti-Aging wirklich funktioniert - so bleiben deine Zellen wie Anfang 20!" & "Warum Kollagen dir beim Training hilft!"
„Prepare for the unexpected“:
Die Kontrolle, Wahrnehmung und Gefühl für Bewegungen wird hier in unterschiedlichen Winkeln trainiert.
Gerade bei Alltagsbewegung aber auch Bewegungen im Training geraten wir oft in unvorhergesehene Situation, die häufig zu Verletzungen führen, wenn diese nicht im Bewegungsablauf abgespeichert worden sind. Je besser unser Körper die verschiedenen Reize von außen verarbeiten kann, desto besser werden wir reagieren können.
Geeignet ist diese Übung an unterschiedlichsten Stellen. Ob als Aufwärmübung vor Lower Body work wie deinem Leg Day oder aber auch mobility drill an active rest days. Ebenso kann der Cossack Squat aber auch als Zusatzübungen oder bei muskulären Dysbalancen als Ausgleichsübung zur Verletzungsprävention verwendet werden.
Um deine Beweglichkeit tiefergehend zu unterstützen, haben wir unser MOBILITY entwickelt. Schau dir doch einmal an, was es alles kann.
Unsere EVOPE Autoren
Jennifer Christin Althoff
Gründerin EVOPE NUTRITION
☆ Warum du uns vertrauen kannst?
Romy Loreen Preißler
Content Editor EVOPE NUTRITION
☆ Warum du uns vertrauen kannst?